„HURRA-WIR MACHEN EINEN AUSFLUG!“
In den Gruppen unserer Kitas Paarstrolche und Spatzennest beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Erntedank“.
Entsprechend des Themas lernten die Kinder vielerlei Obst- und Gemüse kennen.
Als ganz besonderes Highlight machten unsere Gruppen hierzu einen Ausflug.
So wanderten unsere „Finken- und Kükenkinder“, die Krippengruppen unserer Kitas, zum Reichertshofener Wochenmarkt und besichtigten dort frische Früchte am Marktstand.
Die „Entenkinder“ der Kita Paarstrolche machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Ingolstadt und besuchten dort den Wochenmarkt.
Alle Kinder waren begeistert, wenn auch nach dem Ausflug etwas erschöpft!

 

DANKE für die reiche Ernte!
Die Kinder unserer Kitas Spatzennest und Paarstrolche beschäftigten sich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Obst-Gemüse und Getreide“.
Neugierig beobachten die Kinder die Veränderung in der Natur und entdecken den „Herbstzauber“. Besonders spannend ist das Ernten und Verarbeiten von Früchten und Getreide.
Gemeinsam erarbeiteten sie sich viel Wissen zum Anbau, zur Ernte und zur Verarbeitung von Früchten. In der gruppeneigenen „Laborecke“ wurde dann fleißig Getreide gemahlen und frisches Brot gebacken. „Wie das duftete!“.
Für die Erntedankfeiern in den Gruppen wurden verschiedenste Gemüsesuppen und Eintöpfe zubereitet und einige Gruppen überraschten mit einem bunten Buffet.
Das Abschlusshighlight dieses Projekts war schließlich der Spaziergang zur Pfarrkirche St. Margaretha, um den wunderschönen Erntedankaltar zu bewundern.
Wir danken allen Familien sehr herzlich, die mit den vielen Obst- und Gemüsespenden das Projekt unterstützten!

 

„Hallo Leute, wir sind da!“
Mit diesem fröhlichen Mitmachlied begrüßten die Kinder unserer Kitas Paarstrolche und Spatzennest ihre Eltern zu einem gemütlichen
„Eltern-Kennenlern-Treffen“.
Zu Beginn des Betreuungsjahres sind das einander Kennenlernen, der Vertrauensaufbau, sowie die Rollenfindung innerhalb der Gruppe besonders wichtig.
Die Kinder nutzen den Gruppenalltag um erste Freundschaften zu knüpfen, bzw. bereits bestehende Freundschaften zu vertiefen, damit das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden kann.
Auch die Familien unserer Kitas sollten zu Beginn des Kita-Jahres Gelegenheit haben, einander kennen zu lernen und sich in gemütlicher Atmosphäre mit den Erzieherinnen und anderen Eltern auszutauschen.
Mit Begeisterung begrüßten Kinder und das pädagogische Team viele Eltern zum „ERSTEN-ELTERN-KENNENLERN-TREFFEN“ in den Kitas.
Mit dem fröhlichen Mitmachlied „Hallo Leute, wir sind da!“ eröffneten die Kinder den Nachmittag.
Danach war fröhliches Spielen und miteinander essen angesagt.
In gemütlicher Atmosphäre wurden viele Informationen ausgetauscht, sowie erste Kontakte zwischen Familien geknüpft- bzw. bestehende Kontakte vertieft.

 

„Ein Freund wie kein anderer“
Die Vorschüler unserer Kitas Spatzennest und Paarstrolche besuchten das Junge Theater des Stadttheater Ingolstadt.
Präsentiert wurde das Stück „Ein Freund wie kein anderer“, nach dem Buch von Oliver Scherz und Barbara Scholz.
Der große Ausflugstag begann voller Vorfreude mit einer langen Busfahrt. In Ingolstadt angekommen durften sich die Kinder im Foyer des Theaters mit Brotzeit und Getränken stärken. Danach nahmen alle im Theatersaal Platz.
Huch- war das aufregend!
Die Kinder verfolgten mit großer Begeisterung das Stück, in dem es um Vertrauen, Mut, Abenteuer und um eine scheinbar unmögliche Freundschaft geht.
Am Ende spendeten sie tosenden Applaus und machten sich, von so vielen schönen Eindrücken etwas erschöpft, auf den Rückweg in ihre Kitas.

 

WIESENGAUDI IN DEN KITAS SPATZENNEST UND PAARSTROLCHE
Kinder, Familien und das Kita-Team freuten sich riesig, dass sie nach so langer Pause endlich wieder unbeschwert Zeit miteinander verbringen und gemeinsam feiern konnten!
Aufgeregt und voller Vorfreude bereiteten die Kita-Kinder IHR SOMMERFEST vor!
Heimlich übten sie bayerische Lieder und fröhliche Tänze ein, mit denen sie zur Begrüßung ihre Gäste überraschten.
Passend zum Festmotto „Wiesengaudi“ wurden vom Kita-Team verschiedenste Spiel- und Bastelstationen für die Kinder angeboten, welche die kleinen Gäste begeisterten.
Die Familien genossen die gemeinsame Zeit im Garten der Einrichtungen für einen ausgiebigen Austausch und kleinen Brotzeiten.
Das Kita-Team bedankt sich ganz herzlich bei den Elternvertreterinnen, die so tatkräftig bei den Vorbereitungen, aber auch am Festtag mitanpackten.
„Ein so entspanntes Sommerfest mit herzigen Darbietungen wünschen wir uns wieder!“- meinten die Gäste!

 

Feierliche Verabschiedung der Vorschulstrolche und Vorschulspatzen

Am Tag der Abschiedsfeier kamen die Vorschüler unserer Kitas Spatzennest und Paarstrolche, gemeinsam mit ihren Eltern, ganz aufgeregt in die Kita.
Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen erzählten sie von schönen, lustigen und spannenden Erlebnissen ihrer Kita-Zeit. Stolz stellten sie fest, wieviel sie gelernt hatten und woran sie sich noch lange erinnern werden.
Die Erzieherinnen hatten eine „Abschiedsgeschichte“ und eine kleine Perlenkette für jedes Kind gebastelt, welche ihnen feierlich überreicht wurden. Die Kette soll ein Symbol für die schönen Erinnerungen an die Kita-Zeit sein.
Danach wurde das Team von den Kindern und ihren Familien mit sehr liebevoll gestalteten Geschenken überrascht.
So schmückten die Vorschulstrolche u. a. den Zaun der Kita, ganz heimlich, mit individuell bemalten Zaunlatten und die Vorschulspatzen überraschten u.a. mit selbstgestalteten Servierplatten, wodurch sich ihre Erzieherinnen nun täglich an sie erinnern werden.
Anschließend ließen sich alle ein buntes Frühstück schmecken und danach machten sich die Vorschüler, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, auf den Weg nach Riedenburg.
Dort besuchten sie Schloss Rosenburg. Sie schlenderten durch das Schlossmuseum, picknickten im Schlossgarten und ließen sich ein Eis schmecken.
Das Abschlusshighlight war dann die Greifvogelshow, die allen unvergesslich bleiben wird.
Danach machten wir uns, doch etwas müde, auf den Rückweg zur Kita, wo die Eltern bereits warteten.
Wir sagen DANKE, dass wir Euch auf einem Teil des Weges begleiten durften und wünschen von Herzen ALLES LIEBE für die Zukunft und viel Freude in der Schule!

 

Fröhlicher Faschingsumzug der Kitas Spatzennest und Paarstrolche
Die Kinder kamen an diesem Tag bunt und fröhlich verkleidet in ihre Kita und brachten ganz viel gute Laune mit. Pünktlich um 08:30 Uhr machten sie sich auf den Weg zum Rathaus Reichertshofen. Dort angekommen gaben die Kinder einige Lieder zum Besten. Herr Franken, der 1. Bürgermeister, begrüßte die Kinder sehr herzlich und freute sich über so fröhlichen Besuch.
Aber was sahen die Kinder??? Herr Franken trug an diesem Tag eine Krawatte- das ging gar nicht! So schnappten sich zwei mutige Mädchen eine Schere und schnipp-schnapp, war die Krawatte ab. Herr Franken nahm das mit viel Humor und wagte sogar noch ein Tänzchen mit den Kindern.
Nach dem Umzug erwartete die Kinder ein feines Frühstücksbuffet in ihren Kitas, welches die Elternvertreter/innen unserer Einrichtungen organisierten und liebevoll vorbereiteten. Herr Franken überraschte die Kinder zudem mit süßen Donuts.
Ein HERZLICHES DANKESCHÖN DAFÜR!
Nach so leckerer Stärkung beschlossen die Kinder schön Party zu machen und so wurde bis zur Abholzeit noch fleißig getanzt, gesungen und alle hatte sehr viel Spaß!

 

YOGA UND WELLNESS ZUM MUTTERTAG
Mit einem herzlichen Brief haben die Kinder unserer Kitas Spatzennest und Paarstrolche ihre „Mamis“ zu sich in die Kita-Gruppe eingeladen.
Muttertag ist eine gute Gelegenheit, um den Mamis zu sagen, wie sehr sie geliebt werden.
„Du machst mich so unbeschreiblich glücklich, weshalb ich Dir gemeinsame Zeit mit mir schenken möchte. Nur wir beide und ein
RUNDUM-VERWÖHNPROGRAMM FÜR DICH!“
So hieß es in der Einladung- und die Kinder hielten Wort.
Schon morgens begannen sie eifrig mit den Vorbereitungen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen wurden feine Kuchen gebacken und bunter Obstsalat zubereitet.
Als die „Mamis“, bepackt mit Haarbürsten, Haarschmuck, Lippenstift, Gesichtsmasken, Lidschatten u.v.m. ankamen, wurden sie herzlich mit kleinen Liedern und Gedichten von den Kindern begrüßt.
Dann begann das „Verwöhnprogramm“.
Während die Mamis der Paarstrolche mit Yogaeinheiten entspannen konnten, wurden die Mamis im Spatzennest mit Gesichtsmasken, Makeup und einer neuen Frisur verwöhnt.
Nach einer leckeren Stärkung gab es dann abschließend noch eine Massage.

 

 

EIN DANKE AN DIE FREIWILLIGE FEUERWEHR REICHERTSHOFEN!
Die Vorschüler der Kitas Spatzennest und Paarstrolche durften die Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen besuchen.
Bepackt mit leckerer Brotzeit machten sich die Kinder schon ganz früh auf den Weg. Sie wollten keinesfalls zu spät kommen.
Schon an der Tür wurden sie von außerordentlich freundlichen „ECHTEN FEUERWEHRMÄNNERN“ begrüßt.
Geduldig wurden die Kinder durch die Räumlichkeiten geführt und durften verschiedenste Geräte anfassen oder ausprobieren.
Die Besichtigung der Feuerwehrautos war für die Kinder unbeschreiblich spannend. Das absolute Highlight war jedoch eine Fahrt mit der Drehleiter und das Spritzen mit einem Feuerwehrschlauch.
Nach so viel spannenden Erlebnissen durften sich die Kinder ihre Brotzeit im Aufenthaltsraum der Feuerwehr schmecken lassen und dabei den Feuerwehrmännern all ihre Fragen stellen, die geduldig beantwortet wurden.
Kinder und Erzieherinnen wurden schließlich mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Kita gebracht.
DAS WAR SOOO AUFREGEND UND UNBESCHREIBLICH SPANNEND!
Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen!
Sie haben den Kindern ein unvergessliches Erlebnis geschenkt.